Das Abschlussturnier der Ladies & Senioren hat
am Dienstag, 06. Oktober 2020
im GC Entfelden stattgefunden

Bericht „So war’s“ nach Notizen von Ladies Captain Erika Schuppisser

Es war ein kalter, regnerischer und stürmischer Oktobertag, als die ersten der 37 Senioren und 35 Ladies an den Start gingen. Erst nach der Pause konnten sie die zweiten neun Löcher trocken weiterspielen. Den in der Mitte gestarteten war das Wetterglück allerdings hold, nur die letzten Flights bekamen wieder ein paar Regentropfen ab.

Dies konnte die Stimmung der Teilnehmer/-innen aber nicht stören, ab 18:00 Uhr trafen sich alle im Golfpavillon, um streng nach Schutzkonzept je Flight am von Marianne Stauffer dekorierten Tisch sitzend ihren Apéro einzunehmen.

Als alle Getränke (Prosecco, Rot- oder Weisswein, Mineral oder O-Saft) serviert waren, begrüsste Ladies Captain Erika Schuppisser die Anwesenden zu dem in diesem Jahr besonderen Abschlussturnier der Ladies und Senioren. Besonders nicht nur wegen Corona, weshalb wir unser sonst übliches gemeinsames Sommer-Turnier nicht durchführen konnten. Es war vor allen Dingen ein sehr trauriges Jahr, weil wir von sechs geliebten Menschen mit Bezug zu unserem Golfclub Abschied nehmen mussten. Da bedingt durch den Lockdown die Kommunikation auf dem Golfplatz nicht wie üblich stattgefunden hat, haben viele zumindest im ersten Halbjahr (teilweise bis jetzt) nichts von diesen Todesfällen erfahren.

Aus diesem Grund gibt Erika mit Einverständnis der Hinterbliebenen die Namen der Verstorbenen bekannt und bittet anschliessend, für eine Gedenkminute aufzustehen.

Verstorben in 2020 durch eine schwere Krankheit sind am:

06. März unser ehemaliger Greenkeeper Aschi Gaby
31. März Peter Wälchli
04. Mai Jean-Jacues Stauffer
23. Mai Max Schmid
07. September Köbi Meier
30. September Ruth Zanotelli

Nach der Gedenkminute herrscht erstmal betroffenes, bewegtes Schweigen, das zeigt, dass einige nichts von den Todesfällen gewusst haben. Doch mit den Worten: „Unser Leben muss weitergehen und das machen wir jetzt!“ kann Erika die Anwesenden wieder etwas aufheitern. Vor allem, als sie erklärt, was es mit dem in unserer Ladies Info angekündigte „Essen, Getränke und Preise ist speziell!“ für eine Bewandtnis hat. An unserem heutigen Abend gibt es zum Nachtessen nicht das obligatorische Käse-Fondue, das jeweils aus der Ladies- und Seniorenkasse bezahlt wird. Denn auch dieses „Spezielle vom heutigen Abend“ hat mit einem unserer Verstorbenen zu tun.

Es handelt sich um den im Mai verstorbenen Jean-Jacques Stauffer, dem es ein Anliegen war, all jenen Golf-Kolleginnen und –Kollegen DANKE zu sagen, die ihn während seiner Krankheit freundschaftlich begleitet haben. Daher war es ein grosser Wunsch von ihm, an einem gemeinsamen Ladies & Senioren Turnier für alle ein feines Essen, einen guten Wein und sämtliche Preise zu offerieren.

Diesen Wunsch erfüllt ihm heute seine Frau Marianne, die alles so in die Wege geleitet hat, wie er sich das gewünscht hat. Sein Motto war: „Solange ich auf der Erde lebe, werde ich vor dem Regenbogen stehen, danach dahinter und werde (also auch heute Abend) auf euch runter schauen“! Für diese Grosszügigkeit bedankte sich Erika bei Marianne und Jean-Jacques, den wir - wie auch alle anderen Verstorbenen - in unseren Herzen weitertragen werden. Nach Erikas emotionalen Worten gab’s als grosses Dankeschön an Marianne und ihren Jean-Jacques von den Anwesenden einen langen Applaus.

Das Nachtessen mit Nüsslisalat, Kalbsschnitzel mit Beilagen sowie einem feinen Apfelstrudel mit Vanillesauce war wieder von Kris und seinem Team hervorragend. Erika hat Kris und das Servicepersonal nach dem Hauptgang um Erscheinen gebeten, damit die Anwesenden ihnen für ihren Einsatz zum Wohle der Ladies und Senioren mit grossem Applaus danken konnten.

Bevor das Dessert serviert wurde, übernahmen Erika und Marianne die Siegerehrung. Es war schon speziell, mehr als verdient und ebenfalls viel Applaus wert, dass die beiden 1. Brutto-Preise sowohl an unsere Ladies Captain Erika als auch an unseren Senioren Captain Röbi gingen. Auf diesem Wege möchte ich (die Autorin) den Beiden - sicherlich auch im Namen ALLER von den beiden Sektionen - ganz herzlich für ihre geleistete, nicht immer ganz einfache Arbeit danken.

Auch den Nettosiegern gratulieren wir auf das Herzlichste, es sind dies

bei den Senioren:
Kurt Studer mit 37 Nettopunkten und neuem HCP 15.7
Willy Autenried mit 35 Nettopunkten
Jörg Lämmli mit ebenfalls 35 Nettopunkten

bei den Ladies:
Elsbeth Koch mit 37 Nettopunkten und neuem HCP 19.4
Edith Zaugg mit 36 Nettopunkten
Maja Begni mit ebenfalls 36 Nettopunkten

Wie bei den Ladies üblich, bekamen dieses Mal auch die Senioren einen Logo-Ball, die ein Birdie erspielt haben. Es waren dies Freddy Stauffer, Werner Studer, Jörg Lämmli, Ernst Schneider, André Schuppisser und Marianne Meier sowie an Loch 18 = Birdie Competition Röbi Krämer, Walter Gratwohl und Edith Zaugg.

Nach der Siegerehrung bedankte sich der Senioren Captain Röbi herzlich bei Marianne für ihr Sponsoring und bei Erika und den Ladies für die diesjährige Einladung. Im kommenden Jahr sind die Senioren wieder die Organisatoren. Anschliessend dankte Marianne Stauffer ganz herzlich Erika, die ihr in allem bei der Vorbereitung und der Arbeit für dieses Turnieres geholfen hat.

 

Bevor Erika die Anwesenden verabschieden konnte, ergriff unser anwesender Senior und Präsident des GCE Jörg Meier das Wort und bedankte sich sowohl bei Marianne als auch bei Erika und Röbi für ihre hervorragende Arbeit als unsere Ladies & Senioren Captain.

 

Damit ging ein besonderer, sehr emotionaler aber auch wieder schöner Turnierabend zu Ende und alle verabschiedeten sich mit der Hoffnung auf eine gesunde neue Saison. 

Autorin: Elke Niedermann
21. Oktober 2020

Zur Ansicht der Turnierinfo bitte Download oder PDF-Datei anklicken:

Download
Turnierinfo Abschlussturnier Ladies & Se
Adobe Acrobat Dokument 25.2 KB